Weihnachtsbrief 2023

Im Advent 2023

Liebe Mitglieder,
liebe Hemmendorferinnen,
liebe Hemmendorfer,

der Glaube an die Realisierung unserer seit langem ersehnten Gemeinde– und Sporthalle und unser Engagement dafür waren 2023 von Erfolg gekrönt: Nach einer nicht einfachen Planungsphase mit einer Kostensteigerung durften wir gemeinsam mit Oberbürgermeister Stephan Neher, Gemeinderäten, Ortsvorsteher Thomas Braun, Ortschaftsräten, dem Architekten Jochen Schmid, Vertretern des städt. Hochbauamts und des Bauunternehmens sowie vielen Besucherinnen und Besuchern am 17.10.2023 den Spatenstich feiern. Der zentrale Grundstein für unsere Halle ist damit gelegt. 

Auch finanziell können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Neben der erneuten großzügigen Zuwendung des Hemmendorfer Bürgergeldes und erfolgreichem Sponsoring konnten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des SV Hemmendorf 1959 e.V. Fördermittel für unser Vorhaben generieren. Für den vorliegenden Zuwendungsbescheid des Württ. Landessportbundes von ca. 57.000 € sind wir sehr dankbar.

Leider haben wir dieses Jahr aber auch einen schwarzen Tag erwischt: Unsere bereits traditionelle Open-Air-Veranstaltung “Rock am Damm“ musste – zum Schutz unserer Besucherinnen und Besucher, aber auch der zahlreichen Helferinnen und Helfer – wegen eines starken Unwetters abgebrochen werden. 

Dieses kleine Resümee über unser Vereinsjahr und der Abschied vom alten Jahr geben uns aber auch wieder Gelegenheit, vielfach zu danken: 

Der KuFVH dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die gute Zusammenarbeit, für den gemeinsamen Weg, für das angenehme und kooperative Miteinander und für das dabei entgegengebrachte Vertrauen. 

Für das bevorstehende Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen/Euch und allen, die Ihnen/Euch nahestehen, frohe, geruhsame und besinnliche Tage – für das Jahr 2024 Wohlergehen, Glück und Erfolg, Frieden überall, vor allem aber eine stets gute Gesundheit und Gottes Segen. 

Gleichzeitig freuen wir uns auf eine weiterhin gute Kooperation in dem Verfolgen unserer Ziele. 

PS: Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, aber ein solches werden wollen, oder jemand kennen, der Mitglied werden will, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden. Näheres können Sie auch unserer Homepage www.foerderverein-hemmendorf.de entnehmen.

 

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Ihr/Euer

Volker Derbogen
1. Vorsitzender

Abbruch des 6. „Rock am Damm“ am vergangenen Samstag wegen starkem Unwetter

Am vergangenen Samstag mussten wir unser Open-Air-Festival „Rock am Damm“ wegen starkem Gewitter, einem laut Wetter-App angekündigten starken weiteren Unwetterfront und zur Vermeidung von Unfällen leider vorzeitig abbrechen. Der Schutz der vielen Gäste und der gewohnt zahlreichen Unterstützung von Helferinnen und Helfern verlangte dieses Vorgehen. Wir bitten alle hierfür nochmals um Verständnis für unser zwangsläufiges Handeln. Diese Entscheidung fiel auch uns nicht leicht!

Die Helferinnen und Helfer sowie der gute Besuch von zahlreichen Gästen trotzten zunächst der Hitze und Schwüle. Dadurch schienen unsere Anstrengungen mehr als belohnt zu werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Event unter freiem Himmel am Hochwasserdamm in Hemmendorf beitragen konnten und wollten. 

Mit diesen Veranstaltungen wollen wir wesentlich zur Finanzierung unserer gewünschten Sport- und Gemeindehalle beisteuern. Dies ist umso erfreulicher, nachdem der Termin für den Spatenstich unserer Halle am 17.10.2023 fixiert ist. Dazu haben wir vom Vorstand erklärt, dass wir sowohl am Rock am Damm, als auch am KuFVH festhalten werden. Beides wird es somit auch nach dem Hallenbau geben.

Mehr als zwanzig Helferinnen und Helfer aller Vereine unterstützten uns beim Festaufbau am Freitag und Samstag. Frau Pfarrerin Charlotte Sander, Bodelshausen, und Herr Pfarrer Dr. Remigius Orjiukwu, Seelsorgeeinheit Eichenberg, feierten mit uns den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst. Dieser war von der diesjährigen ‚Firmlings-Gruppe‘ gut vorbereitet und mit fröhlichen Liedern durchgeführt worden. Erste Regentropfen begleiteten diese Eröffnung.

Anschließend sorgten ab 18.00 Uhr die Schlagzeugskids der „Deine Musikschule“ für große Begeisterung. Die folgenden Livebands trugen für eine fantastische Atmosphäre und gute Stimmung unter freiem Himmel bei. Die gewohnt professionelle technische Unterstützung durch Matze, Matthias Kahlandt, und sein Team machen und machten unsere Veranstaltung überhaupt erst möglich. 

Dann kam, was wir befürchtet hatten: Ein starkes Unwetter zog auf – zunächst mit starkem Regen. Ein heftiges Gewitter mit Blitzeinschlägen in nicht weiter Entfernung schloss sich an. Die ergänzenden Informationen der Wetter-App (mit zunehmendem Gewitter-Ereignissen) veranlassten uns den Festbetrieb gegen ca. 22:00 Uhr komplett einzustellen und die vielen Besucherinnen und Besucher zu bitten, dass sie das Festgelände verlassen. Diese Entscheidung war notgedrungen - aber die richtige. Gleichzeitig bitten wir alle Gäste hierfür nochmals um um ihr Verständnis. Wir freuen uns auf ihren erneuten Besuch im nächsten Jahr – beim 7. Rock am Damm.

Über 100 Ehrenamtliche aller Hemmendorfer Vereine halfen tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Openair-Veranstaltung mit. Diese Mithilfe ermöglicht uns, überhaupt eine solche Veranstaltung durchführen zu können. Unterstützt wurden wir von einer Gruppe ehemaliger Handballer der Sportfreunde Schwaikheim, die ihren Jahresausflug zu uns machten und dazu ihre aktive Mithlfe beim Fest angeboten hatten. Dieses Angebot nahmen wir gerne an. Nicht zu vergessen sind aber auch die zahlreichen Sponsoren und Förderer unseres Kultur- und Fördervereins Hemmendorf e.V. (KuFVH) sowie die Tatkraft der örtlichen Verwaltung mit Ortsvorsteher Thomas Braun.

Allen Genannten, Besucherinnen und Besucher, Sponsoren, Technikerinnen und Technikern, Freunden und Gönnern unseres KuFVH wieder einmal ein ganz herzliches Dankeschön. Dem KuFVH hat es bis zum Abbruch der Veranstaltung wieder viel Freude bereitet, Sie/Euch unterhalten und bewirten zu dürfen.

Für den Vorstand
Ihr/Euer
Volker Derbogen
1. Vorsitzender


Erfolgreiches Jahr 2022

Der Kultur- und Förderverein Hemmendorf e.V. (KuFVH) berichtet:

Zur 8. ordentlichen Mitgliederversammlung des KuFVH begrüßte am vergangenen Mittwoch, den 10. Mai 2023, im Sportheim des SV Hemmendorf, der 1. Vorsitzende Volker Derbogen zahlreiche Mitglieder. Er berichtete über ein in vielerlei Hinsicht sehr erfolgreiches Vereinsjahr 2022: Neben zahlreichen Veranstaltungen des Vereins konnte er über einen sehr gut besuchten „Rock am Damm“ berichten. Dessen finanzielles Ergebnis und das wiederum erfreuliche Einwerben von Spenden und Sponsorengeldern bescherten zum Jahresende einen weiteren größeren Baustein zum Vereinsziel, den Finanzierungsanteil zur seit langem ersehnten Sport- und Gemeindehalle zu erwirtschaften. 

Der Vorsitzende dankte Oberbürgermeister Stephan Neher, dem Gemeinderat, Ortsvorsteher Thomas Braun, der Vereinsgemeinschaft und dem Vorstand für die vielfach erfahrene Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Die Berichte des Schriftführers Kevin Renner und der Kassenwartin Ilona Ginder schlossen sich an. Bernd Daub bestätigte eine lückenlose und ordnungsgemäße Kassenführung. Ortsvorsteher Braun führte die einstimmige Entlastung durch und dankte den Verantwortlichen für das Geleistete. 

Anschließend wurden der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer einstimmig gewählt; Carmelo Regalbuto als neuer Kassenwart und Annegret Schilde als neue Schriftführerin komplettieren künftig den engeren Vorstand, nachdem sich die bisherigen Verantwortlichen Ilona Ginder und Kevin Renner nicht mehr zur Verfügung stellen konnten. 

Abgestimmt wurden die Planungen für „Rock am Damm“, der in diesem Jahr am 15. Juli 2023 im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Einen breiten Raum nahm die Information über den Stand der Planung der Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf ein: Der Bericht endete mit der erfreulichen Nennung des Spatenstichs, der am 17. Oktober 2023 geplant ist.


Einladung zur 8. ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

liebe Hemmendorfer,  unsere 8. ordentliche Mitgliederversammlung findet am

Mittwoch, dem 10. Mai 2023, Beginn: 20.00 Uhr,
im Sportheim in Hemmendorf,

statt; hierzu lade ich Sie/Euch - im Namen des Vorstands - alle herzlich ein – wir freuen uns über einen regen Besuch.

Folgende  T a g e s o r d n u n g  haben wir vorgesehen:

  1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Berichte des Vorstands
     a) 1. Vorsitzender
     b) Schriftführer
     c) Kassenwartin 
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Behandlung von Anträgen
  5. Aussprache
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Wahlen (gesamter Vorstand, Kassenprüfer)
  8. Termine (Rock am Damm 2023)
  9. Stand der Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf
  10. Verschiedenes

  11. Jedes Mitglied kann bis spätestens einen Tag vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Wir bitten deshalb, evtl. entsprechende Anträge 
    bis spätestens 09. Mai 2023
    schriftlich (und möglichst mit Begründung) an ein Vorstandsmitglied zu richten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr/Euer
    Volker Derbogen
    1. Vorsitzender