Archiv 2020

Liebe Mitglieder,

liebe Hemmendorfer*innen,

das bald ablaufende Jahr war für unseren Kultur- und Förderverein Hemmendorf e.V. – wie für den gesamten Wirtschaftsbereich und für alle Vereine – ein sehr schwieriges Jahr, geprägt und begleitet von dem globalen Virus. Die Corona-Pandemie hat weitere, dringend notwendige Einnahmen verhindert - so war unsere Veranstaltung „5. Rock am Damm“ den allgemein notwendigen Restriktionen zum Opfer gefallen. Unsere größte Einnahmequelle ging uns verlustig.

Im Bereich des Fundraisings waren wir trotzdem erfolgreich. Aktuell können wir wieder darüber berichten, dass wir trotz vieler Anträge von der Volksbank Herrenberg/Nagold/Rottenburg großzügig im Rahmen deren Spenden-Advent 2020 bedacht wurden. Die Zuwendung ist anschließend abgedruckt.

Wir können über einen weiteren Fortschritt im Streben nach der fehlenden und seit langem ersehnten Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf informieren: Trotz der schwierigen städt. Finanzlage bleibt die Planungsrate für unsere Halle im Haushaltsplan der Stadt Rottenburg am Neckar eingestellt. Die Planung der
Halle wird von der Stadt demnächst beauftragt. Damit hält die Stadt an ihrem Hallenkonzept und ihrem Versprechen fest.

Zum Jahresende können wir 149 Mitglieder zählen. Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, aber ein solches werden wollen, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden. Näheres können Sie aber auch unserer Homepage www.foerderverein-hemmendorf.de entnehmen.

Neben diesem kleinen Resümee gibt mir die Adventszeit, die Zeit der Besinnung, auch Gelegenheit, vielfach zu danken: Herzlichen Dank für die erfahrene faire Kooperation, für den gemeinsamen – gerade in dieser schwierigen Zeit nicht einfacher gewordenen – Weg, für das gute Miteinander und für das dabei entgegengebrachte Vertrauen.

Gleichzeitig wünsche ich Ihnen/Euch und allen, die Ihnen/Euch nahe stehen, für das bevorstehende Weihnachtsfest frohe, geruhsame und besinnliche Tage – zum Jahreswechsel und für das Jahr 2021 Frieden, Glück und Erfolg, vor allem aber eine stets gute Gesundheit und Gottes Segen. Mögen wir alle vom Virus verschont bleiben. Meinen Dank und meine Wünsche verbinde ich mit der Hoffnung, auch künftig mit Ihrer/Eurer Unterstützung rechnen zu können.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Ihr/Euer

Volker Derbogen

1. Vorsitzender

Spendenadvent 2020

Wir sind Teil von „Gemeinsam:Schaffen“!

Unser Projekt „Hemmendorfer Erzählcafé“ hat am Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz teilgenommen - und wurde aus 141 Einsendungen ausgewählt!

Am 11. November 2020 hat der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, im Rahmen einer Online-Prämierungsveranstaltung unser Projekt zusammen mit 40 anderen Projektideen zum Ideenwettbewerb ausgezeichnet.

Das Hemmendorfer Erzählcafé llädt (voraussichtlich ab Frühjahr 2021) einmal pro Monat alle Bewohner zum Erinnern, Erzählen oder auch nur Zuhören ein. Angeleitet durch fachliche Impulsthemen der moderierenden Historikerin und durch mitgebrachte Fotos, Dokumente oder Objekte können Lebensgeschichten und Erfahrungen über Hemmendorf ausgetauscht werden. Dabei interessieren alle Geschichten, die das Leben unseres Dorfes betreffen, solange sich die TeilnehmerInnen erinnern. Bei einigen Sitzungen des Erzählcafés können auch die Hemmendorfer Grundschüler Fragen einbringen. Dabei geht es nicht ums Bewerten oder ums Vergleichen, sondern ums gemeinsame Erinnern und Austauschen.

Die Geschichten werden schriftlich festgehalten und die mitgebrachten Dokumente und Fotos besprochen, dokumentiert und gegebenenfalls mit Unterstützung des Stadtarchivs Rottenburg fachgerecht archiviert. Zum Abschluss werden Hemmendorfer Jugendliche mit dem gesammelten Material eine öffentlich wirksame und dynamische Ausstellung inszenieren. Unterstützt wird das Projekt auch von der Bürgerstiftung Rottenburg.

Es ist eine wunderbare Gelegenheit für unser Dorf, jenen eine Stimme zu geben, die noch wissen, wie es früher war. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Der Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist Teil des Impulsprogramms „Zusammen halt...“ unserer Landesregierung. Die Projekte erhalten jeweils eine Zuwendung zwischen 3.555 und 30.000 Euro. Insgesamt werden Fördermittel in Höhe von rund 818.000 Euro ausgeschüttet.

Weitere Informationen und eine Projektdatenbank unter www.gemeinsamschaffen.de

Erneutes Verschieben der Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,
liebe Hemmendorfer,

am 14. März 2020 hat der Vorstand die für 26. März 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung wegen der seinerzeit aktuellen Entwicklung der CORONA-Erkrankungen und der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen gegen deren Verbreitung verschoben.

Am 19. Mai 2020 mussten wir unseren 5. Rock am Damm, der am 11.07.2020 stattfinden sollte, schweren Herzens ebenso absagen.

Der Vorstand hatte jetzt geplant, die Mitgliederversammlung im November 2020 nachzuholen. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie, aber auch die nachvollziehbaren, bundesweit verordneten Beschränkungen von Veranstaltungen haben uns veranlasst, die Mitgliederversammlung erneut zu verschieben.

Hierfür bitten wir um Ihr/Euer Verständnis.

Ein Ersatztermin steht - aus gegebener Veranlassung - noch nicht fest. Wir gehen davon aus, dass wir im Frühjahr 2021 rechtzeitig dazu einladen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer

Volker Derbogen
1. Vorsitzender

Volksbank – Förderprogramm „Soforthilfe Corona“

Liebe Mitglieder,

liebe Hemmendorfer*innen,

die Volksbank Herrenberg – Nagold – Rottenburg e.G. hat gemeinsam mit ihrer gleichnamigen Stiftung ein Förderprogramm „Soforthilfe Corona“ in Höhe von insgesamt 30.000 Euro aus dem VR-Gewinnsparen ausgelobt. Gemeinnützige Einrichtungen konnten sich um eine Förderung bewerben.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie unsere Veranstaltungen in diesem Jahr ausfallen müssen, haben wir, der Kultur- und Förderverein Hemmendorf e.V., uns als Kunde der Volksbank um eine Förderung beworben. Diese Zuwendung soll zur Finanzierung des Eigenanteils, den die Ortschaft Hemmendorf für die seit langem geförderte Gemeinde- und Sporthalle aufbringen muss, beitragen.

Ende Juni erhielten wir jetzt die Mitteilung, dass die Volksbank uns mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt.

Für die Initiative der Volksbank und die erhaltene Zuwendung haben wir uns schriftlich bedankt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer

Volker Derbogen

CORONA-Beschränkungen: Absage von Rock am Damm 2020

Liebe Mitglieder,

liebe Hemmendorfer*innen,

seit geraumer Zeit hat sich der Vorstand mit den Auswirkungen der CORONA-Beschränkungen auf unsere zentrale und für uns so wichtige Veranstaltung „Rock am Damm 2020“ beschäftigt.

Jetzt müssen wir Rock am Damm 2020 leider absagen.

Zum Sachstand: Auch nach den aktuellen Spitzengesprächen zwischen der Frau Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten*innen hat sich am Verbot von Großver-anstaltungen bis 31.08.2020 nichts geändert; dieses Verbot wurde ausdrücklich aufrecht-erhalten. Auf der Homepage des Staatsministeriums BW ist dazu Folgendes zu lesen:

„Veranstaltungen:

Untersagt bleiben bis mindestens zum 31. August 2020 Großveranstaltungen, wie etwa

·         Volksfeste

·         Größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern

·         Größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen- und Weinfeste

·         Schützenfeste oder Kirmes-Veranstaltungen.

Unter welchen Bedingungen kleinere öffentliche oder private Veranstaltungen oder Feiern sowie Veranstaltungen ohne Festcharakter irgendwann stattfinden können, ist derzeit aufgrund der in diesem Bereich besonders hohen Infektionsgefahr noch nicht abzusehen und abhängig vom weiteren epidemiologischen Verlauf.“

Vor diesem Hintergrund müssen wir Rock am Damm 2020 leider absagenda diese Art von Veranstaltungen bereits verboten ist!

Bleiben Sie uns trotzdem weiter gewogen - wir bauen auf Ihre Unterstützung – und noch eine Bitte: Werben Sie neue Mitglieder an!

Gerne steht Ihnen der Vorstand bei Fragen zur Verfügung.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr/Euer

Volker Derbogen

1. Vorsitzender

RoMärkle in Rottenburg

Liebe Mitglieder,

die Stadt Rottenburg am Neckar hatte Vereine aufgerufen, sich bei dem Verein „RoMärkle e.V.“ zu melden, wenn sie von „städt. Corona-Unterstützungswährung“ profitieren wollen.

Da uns voraussichtlich im Juli unsere zentrale Veranstaltung wegbrechen wird, habe ich mich an den Vorstand des RoMärkle gewandt und eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Eine genaue Beschreibung finden Sie/findet Ihr im RoMärkle Prospekt, das Sie hier>> herunter laden können. Welche Händler und Gewerbetreibende derzeit bereits RoMärkle ausgeben, steht immer aktuell auf www.ro-maerkle.de.

Der Verein „RoMärkle e.V.“ führt hierzu Folgendes aus:

„„Einer für alle und alle für einen“ das gilt nicht nur in der täglichen Vereinsarbeit, sondern auch für die gesamte Stadt Rottenburg hat eine vielfältige Vereinslandschaft und eine ebenso lebendige Einzelhandels- und Gewerbelandschaft. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen beide Bereiche unterstützt werden. Es kommt dabei auf jeden einzelnen an. Jeder kann etwas bewirken und gemeinsam können wir etwas für unseren Verein tun und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Stadt vielfältig und lebendig bleibt.“

Wir können als Mitglieder unseres Vereins, als Familienmitglieder und Freunde in Rottenburg am Neckar einkaufen - oder auch nicht. Mit unserem Einkauf in Rottenburg am Neckar, mit der Auftragsvergabe an Rottenburger Gewerbetreibende unterstützen wir nicht nur die lebendige Handels- und Gewerbelandschaft in Rottenburg am Neckar, sondern künftig auch unseren Verein, den Kultur- und Förderverein Hemmendorf e.V.! - Denn: Bei über 50 Händlern und Gewerbetreibenden bekommen wir RoMärkle, die dann in ein Heft eingeklebt werden. Wir bestimmen, welchem Verein die von uns gesammelten RoMärkle zu Gute kommen. So unterstützen wir als Vereinsmitglied, wie auch die Händler und Gewerbetreibenden, unseren Verein und damit auch die lebendige Stadtgemeinschaft.

Sprechen Sie/Sprecht die Händler jeweils an und fragen Sie/fragt bei Ihrem/Eurem Einkauf nach den RoMärkle.

Machen wir mit! Unterstützen wir unseren Verein und damit auch die Stadtgemeinschaft. Wie gesagt, es gilt „Einer für alle und alle für einen.“

Sammelhefte und Informationsprospekte bekommen Sie/bekommt Ihr bei der Verwaltungsstelle in Hemmendorf (für diese Unterstützung von unserem Ortsvorsteher herzlichen Dank) oder bei mir. Hier können Sie/könnt Ihr auch die vollen Hefte abgeben. Zweimal im Jahr erfolgt die Abrechnung der abgegebenen Hefte.

Herzliche Grüße

Ihr/Euer

Volker Derbogen

Mitgliederversammlung fällt aus

Einladung zur Mitgliederversammlung

Öffentliche Kalender Hemmendorf

Die Gemeindeverwaltung Hemmendorf der Stadt Rottenburg bietet für alle Interessierten einen öffentlich zugänglichen digitalen Kalender an. In diesem sind die wichtigsten Vereins- und Gemeindeveranstaltungen abrufbar. Durch den unten aufgeführten Link können Sie den Kalender in ihren Kalender im Smartphone oder Outlook integrieren und durch das Abonnieren sind Sie somit immer aktuell informiert.

Anleitung zur Installation gibt es hier >>